Unsere 8 Tipps für eure Hochzeitspapeterie

Papeterie ist ja eines unserer Herzensthemen. Ok, da gibt es ziemlich viele: Papeterie, Candy Bar, tolle Hochzeitsfotos, Hochzeitstorten… Naja, so ziemlich alles, was mit Hochzeiten zu tun hat, begeistert uns. Wer hätte das gedacht ;-)

Aber tolle Save the Date Karten und Einladungskarten finden wir deshalb so wichtig, weil sie eure Hochzeitsgäste schon mal in die richtige Stimmung für eure Hochzeit versetzen. Viele Gäste hängen sich Einladungen auch an das klassische Küchenboard und dort bleiben sie auch bis zum Tag eurer Hochzeit hängen, werden hinterher vielleicht von eurer Dankeskarte ersetzt…

Das Finden eines schönes Designs und Stils eurer Papeterie nimmt gerade am Anfang euer Hochzeitsplanung einiges an Zeit in Anspruch (jaaa, das kennen wir nur zu Gut aus eigener Erfahrung, da kann man sich wunderbar drin verzetteln, viele Varianten durchspielen und zwischendurch schon mal die Motivation verlieren…). Deshalb haben wir euch heute unsere Tipps zur Papeterie-Findung zusammengestellt.

Inspirationen und frühzeitige Vorbereitung

Ganz am Anfang steht natürlich die Ideen- und Stilfindung! (Zum Nachlesen: Unsere Tipps zur Stilfindung und Tipps zur Farbfindung). Am Besten hebt ihr in dieser frühen Phase einfach alles auf, was euch gefällt! Sei es über Pinterest, mit einem Moodboard oder eine bloße Schnippselsammlung in einem Ordner.

Es lohnt sich, damit möglichst früh anzufangen und wenn es dann in die Feinplanung geht, nochmal alles durchzuschauen. „Finde ich meine Ideen aus den letzten Wochen immer noch gut? Oder war das nur eine Phase?“

Kartenfrau, Online-Markt oder DIY?

Schön ist natürlich eine individuelle und einheitliche Papeterie-Serie mit eurem Hochzeitslogo und unverkennbarem Stil! Dieses Design zieht sich wie ein roten Faden durch eure Hochzeitsplanung, hat einen tollen Wiedererkennungswert für euch und eure Gäste, sieht toll aus auf den Bilder und gibt einfach ein rundes und stimmiges Gesamtbild. Wenn ihr euch das wünscht, dann arbeitet ihr am Besten mit einer Grafik-Desginerin zusammen, die individuell auf euch eingehen und all eure Wünsche umsetzen kann.

Wenn euch das zuviel Aufwand ist und vielleicht das Budget sprengt, gibt es auch tolle Online-Shops, die Papeterie-Desginserien anbieten, von Grafikern umgesetzt (z.B. kartenmacherei & Co.) Umso schöner, wenn man hier sofort fündig wird. Euch muss jedoch bewusst sein, dass hier keine individuellen Wünsche berücksichtigt werden können – und manche Papeterie-Serien oft nachgefragt werden und damit auch genau so oft an mehreren Küchenboards hängen…

Komplettes DIY ist natürlich einmalig und wird es so kein zweites Mal geben. Berücksichtigt jedoch, dass eine solche Umsetzung sehr viel Zeit kostet! Und mitunter nicht viel günstiger ist: Papier, Bastelmaterialien und Co. gehen auch ganz schön ins Geld, gerade auch weil man ein paar Versuche einreichen muss, bis man bei dem Endresultat landet… Falls ihr nicht die Finger vom Do-it-Yourself lassen könnt, bietet es sich auch an, gedruckten Karten einen individuellen Touch zu geben z.B. mit selbstgebastelten Anhängern, Schleifenband und Co.

Also: Bleibt euch auch bei diesem Thema treu und findet die für euch passende Lösung! Apropro:

Passend zu eurem Hochzeitsstil

Ihr heiratet rustikal und in einer Scheune? Dazu passt dann natürlich auch Papeterie im selben Stil. Klar, da muss man nicht pedantisch sein. Katharina hatte eine Phase, in der sie Einladungen mit „Watercolor“ favorisierte. Hätte auch irgendwie zur Scheune gepasst und das ganze etwas mehr aufgefrischt. Auch Tafeloptik wäre wunderbar gegangen. Eine ganz modernes und gradliniges Design hätte jedoch weniger gepasst. Das wiederum passt gut zu einer Hochzeit in einem Design-Hotel. Es wird klar was wir meinen, oder? ;-)

Alles aus einem Guss

Besonders schön ist es natürlich, wenn von den Save-the-Date Karten bis hin zur Dankeskarte alles im selben Design ist, z.B. auch das Kirchenheft und die Menükarten. Daher lohnt es sich, dies bereits von Anfang an zu berücksichtigen und mit zu kalkulieren. So habt ihr zwar am Anfang mehr Arbeit damit, müsst euch aber z.B. bei den Kirchenheften und Dankeskarten nur noch um die Inhalte kümmern!

Hochzeitslogo

Wie weiter oben schon erwähnt, sind wir ein große Fans von Individualität. Das geht super mit einem eigenen Hochzeitslogo, z.B. euren Initialen in toller Schriftart. Das sieht nicht nur auf der Papeterie toll aus, sondern lässt sich auch super bei anderen DIYs einsetzen. Z.B. könnt ihr eure Candy Bar Tüten mit eurem Logo bestempeln, ein Willkommensschild damit malen usw.

So, und nun kommen wir zum anschaubaren Teil der Unterrichtsstunde ;-) Wir zeigen euch wie Friederike’s Papeterie aussah!

Mein Mann und ich haben uns für ein einheitliches Design entschieden, wie ich die Inspiration für das Design gefunden, habe ich ja hier schon mal berichtet. Die Kartenfrau aus Hamburg-Rotherbaum hat dann alles nach unseren Wünschen ganz wunderbar umgesetzt. Los ging’s mit der Save-the-Date-Karte, die wir so im Oktober-November 2013 verschickt haben, da stand das Datum und die Location drauf, so dass frühe Vögel unter den Gästen schon mal ein Zimmer buchen konnten. Und wir hatten danach erstmal etwas Ruhe mit dem Thema :-)

Papeterie Hochzeit

Hochzeit Save the Date

Ungefähr vier Monate vor der Hochzeit haben wir dann die Einladungen verschickt. Im selben Design und quadratisch zum Aufklappen, so dass wir genug Platz für den Hochzeitsablauf, das Rahmenprogramm, Kontaktdaten der Trauzeugen, einen netten Spruch zum Thema Geschenke etc hatten :-). Außerdem gab es einen Einleger für alle, die wir auch zur standesamtlichen Trauung eingeladen haben. Antwortenkarten haben wir uns gespart, weil ich sie persönlich etwas unnötig fand, aber sie sind eine schöne Sache und wer bekommt nicht gerne nette Post? :-)

Hochzeit Einladung

Hochzeit Einladung 2

Und zu guter Letzt dann Kirchenheft, Menükarten und Dankeskarten im selben Stil. Bei den Dankeskarten hatten wir dann innen auch Fotos, bei der restlichen Papeterie wollte ich das nicht und mochte ich es lieber schlicht und elegant :-)

Hochzeit Papeterie 2

Die Namenskarten waren kleine Fähnchen, die die Gäste später auch in ihr Longdrink-Glas stecken konnten.

View More: http://anneundbjoern.pass.us/friederikeundadam

So, das waren unsere Tipps und meine Papeterie. Puuh, das war aber ein langer Post heute, schön wenn ihr euch bis hierhin durchgekämpft habt! ;-) Meldet euch gerne, falls ihr Fragen habt und viel Erfolg und Spass beim Austüfteln und Versenden euer Einladungen!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

 

Schreibe einen Kommentar