Wie finden wir unser Hochzeits-Farbkonzept?

Liebe Bräute 2016! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! Eine aufregende Zeit steht euch bevor. Genießt Sie! Nach der Locationsuche steht ja schon direkt ein spannendes Thema an: Wie soll unser Hochzeitskonzept aussehen? In welchen Farben wollen wir dekorieren? In welchem Stil wollen wir heiraten? Wie soll die Papeterie aussehen? Damit euch das etwas leichter fällt, haben wir mal unsere acht Tipps zusammengeschrieben!

1. Der Start

Habt ihr eine Lieblingsfarbe? Prima, wie wäre es vielleicht mit der Farbe? Oder wie ist eure Wohnzimmer eingerichtet? Welche Farben dominieren dort? Oder schaut einmal in euren Kleiderschrank….Welche Farben sprechen euch in einem Geschäft sofort an?

Auch ein super Tipp: Geht in den Baumarkt und holt euch ein paar Farbkarten, die zeigen so gut wie jede Farbe in allen Nuancen! Nehmt ein paar Farbkarten eurer Favoritenfarben mit und tragt sie ein paar Tage/Wochen mit euch herum. Immer wenn ihr in eurer Umgebung eine schöne Farbe seht, haltet die Farbkarten daneben und versucht herauszufinden, welches EURE Farben sind. Also die Farben, die euch immer wieder ansprechen, die euch in Jahr begleiten werden.

2. Sammelt Inspirationen!

Der erste Schritt ist gemacht, nun geht es darum, Anregungen zum Stil und Design zu sammeln! Und die können von überall herkommen. Zeitungsschnipsel, andere Einladungen, die ihr schön findet, Pinterest, Hochzeitsblogs… Schneidet alles aus, was euch gefällt oder pinnt drauf los, was das Zeug hält, all das kann sich hinterher zu einem schönen Gesamtbild ergeben!

Hochzeitsstil finden

3. Holt euch Rat

Ihr steckt fest? Fragt eure Freundinnen! Eure beste Freundin kennt euch und euren Stil in und auswendig! Und eure Hobbys, vielleicht kommt sie auf etwas naheliegendes, das ihr noch gar nicht gesehen habt? §Ihr verreist doch so gerne und viel – wählt doch ein Reisemotto“. Oder „Eure Wohnung ist sehr klar und stylish eingerichtet, bist du sicher, dass du schon immer im Vintage Look heiraten wolltest?“

4. Checkt eure Location!

Was passt zur Location? Der „Shabby Chic“-Stil passt nicht zur Industrial Location, also wird „Rustic Chic“ mit Jute, Heuballen und Vintage-Deko eher rausfallen. Dort passt dann z.B. minimalistische Deko mit einzelnen Farbtupfern.

5. Checkt die Jahreszeit!

Ihr heiratet im Frühling? Dann fällt weinrot wahrscheinlich eher raus: Eine klassische Herbstfarbe… Klar kann das dann auch eure Hochzeitsfarbe werden, sofern ihr wisst, dass euch diese Farbe auch im Frühjahr genauso anspricht wie im Herbst.

6. Bastelt ein Moodboard!

Jetzt ist es Zeit ein Moodboard zu erstellen. Nehmt euch die schönsten Schnipsel und eure Lieblingsfarben raus, bastelt alles zusammen und guckt ob es schön zusammen aussieht! Dann habt ihr eurer Thema gefunden!

7. Sucht euch einen Profi!

Ihr habt nur euer Farbmotto und eine Stilrichtung gefunden, aber ein stimmiges Papeterie-Konzept wird daraus noch lange nicht! Wir empfehlen euch, einen Profi um Unterstützung zu bitten. Es gibt zwar auch viele Onlineshops, die Einladungen etc. anbieten, aber die werden nie 100% euren Stil treffen und sind auch nie komplett personalisierbar. Und eine Grafikdesignerin erkennt aus eurem Moodboard und den gesammelten Schnipseln ein Gesamtkonzept und setzt es passend für euch um!

8. Don’t panic!

Es wird nie alles 100% exakt zusammenpassen. Ihr werdet wahrscheinlich nicht jede Blume oder jedes Schleifenband in genau dem Farbton finden und das ist auch ok so! Hört auf euer Bauchgefühl und macht euch nicht kaputt, wenn nicht alles 100% zusammenpasst! Das macht den Charme einer DIY/ selbstgeplanten Hochzeit aus. Denn eine von A-Z durchgestylte Hochzeit mit Hochzeitsstylist (ja sowas gibt es in den USA!) und Hochzeitsplaner kann ja jeder, mit dem nötigen Kleingeld… ;-)

Alles richtig gemacht habt ihr, wenn ihr eure Einladungen etc. anguckt und happy damit seid! Und wenn es zum Schluss bedeutet, ihr braucht den ganzen Aufwand gar nicht zum Glücklichsein sein, dann ist das auch ok so! Hauptsache, ihr seid zufrieden damit!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

 

Schreibe einen Kommentar