Wie finde ich meinen Hochzeitsstil?

Heute widmen wir uns einem Thema, das vielen Bräuten Kopfzerbrechen bereiten dürfte (den Männern meist eher nicht so… :-)): Wie finde ich meinen Hochzeitsstil (… und ein Farbkonzept)? Manche von euch mögen jetzt vielleicht denken: Hochzeitsstil? Farbschema??? Brauchen wir nicht! Dann ist das auch vollkommen in Ordnung.

Doch viele Bräute, ich (Friederike) eingeschlossen, wollen, dass alles aus einem Guss ist: Die Papeterie soll einheitlich sein, ein Farbthema soll sich wie ein roter Faden durch den ganzen Tag ziehen und die Dekoration zur Location passen.

Nur, wie schafft man das? Wenn man eine Hochzeitsplanerin oder „Wedding Stylistin“ hat, kann sie dieses Thema für euch übernehmen. Da die meisten Brautpaare eher nicht so viel Budget zur Verfügung haben, muss man bzw. Braut selbst kreativ werden! Aber, und das ist das Gute daran, es macht ja auch jede Menge Spaß nach Inspirationen zu stöbern und die ganzen Details auszuarbeiten, warum sollte man sich den also nehmen lassen?

Als bei uns damals die Feinplanung losging (ungefähr vor 2 Jahren um diese Zeit), habe ich viele Papier-Schnipsel gesammelt, bei denen ich dachte, dass es ein hübsches Muster für die Papeterie sei, z.B. ein Masking Tape und eine schöne schicke Einkaufstüte aus Papier. Außerdem hatte ich mich auf einem amerikanischen Hochzeitsblog in eine Hochzeit verliebt, wo die Braut ein Kleid mit einem fliederfarbenen Band um die Taille trug. Das fand ich so klasse, dass, als wir mein Brautkleid gekauft haben und die Verkäuferin anfing es mit einem Band aufzupimpen, klar war, es muss fliederfarben sein! Und damit war dann auch der rote bzw. der flieder-farbene Faden klar!

Inspiration Hochzeitsstil

Vielleicht habt ihr ja auch eine Lieblingsfarbe? Oder Lieblingsblume? Oder ein gemeinsames Hobby, das euch verbindet und ihr in der Deko aufgreifen wollt? Als dies kann Inspiration geben und euch helfen, euren Stil zu finden. Genau das, von dem Freunde hinterher sagen „Die Hochzeit hat so gut zu den Beiden gepasst!

Zu dem Termin mit der Grafikerin für unsere Papeterie habe ich dann einfach meine gesammelten Schnipsel mitgenommen und von dem fliederfarbenen Band berichtet. Schnell stand dann auch das Design unserer Papeterie fest. Wenn ihr es etwas professioneller angehen wollt, sind Mood Boards natürlich toll!

Inspiration Hochzeit Papeterie

Für alles weitere habe ich dann einfach Pinterest-Boards angelegt und diese ausgedruckt zu den Dienstleistern mitgenommen. Die Floristin, Konditorin, Maison Mariée – alle haben meine Vision gut verstanden und traumhaft umgesetzt.

Blumen FuA

Ihr seht, Inspirationen können von überall kommen, haltet eure Augen offen, sammelt Ausschnitte aus Zeitschriften, andere Einladungskarten, Stoffe und bastelt daraus ein Mood-Board. Pinnt, was das Zeug hält. Und dann einfach mal sacken lassen und ein paar Tage später nochmal schauen. Pinterest sagt einem ja immer nett, wenn man ein Bild schonmal gepinnt hat – könnte ein Hinweis auf eure Design-Vorlieben sein! ;-)

Hört auf euer Bauchgefühl – dann wird es schon werden!

Hochzeitsstil finden

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Inspirieren lassen!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

2 comments

  1. Annika says:

    Ich finde es auch immer richtig toll, wenn eine Hochzeit ihr eigenes Thema hat, welches man in vielen Kleinigkeiten immer mal wieder findet. Wenn man sich erst einmal für einen Hochzeitsstil entschieden hat, dann fallen viele Entscheidungen auch leichter und man ist nicht mehr soo überfordert mit der riesigen Auswahl an Möglichkeiten.
    Schöne Zusammenstellung, wie der persönliche Hochzeitsstil gefunden werden kann.
    LG
    Annika

Schreibe einen Kommentar