Gute Gründe für ein Hochzeitslogo

Letzte Woche haben wir euch ja meine Hochzeitspapeterie gezeigt und letzten Herbst Friederikes Einladungskarten inkl. unserer Tipps zur Hochzeitspapeterie.

Was beides gemeinsam hat: Ein Hochzeitslogo. Bei Friederike waren dies im Grunde genommen die Initialen der Brautleute, in einer besonderen Schriftart mit einer Umrandung. Bei mir und meinem Mann standen die ausgeschriebenen Namen und das Hochzeitsdatum im Mittelpunkt. Beides jeweils designt von Grafikdesignerinnen, absoluten Profis auf ihrem Gebiet. Wir wollten unsere Papeterie unbedingt von jemanden erstellen lassen, der genau weiß was er tut. Inkl. hochauflösendem Logo, dies war uns nicht nur für die Papeterie wichtig! Das Logo gibt eurer Papeterie einen einheitlichen Look und kann auf der Save-The-Date, Einladungskarte, Menü, Kirchenheft, Namenskärtchen und vielem mehr verwendet werden. Aber nicht nur bei der Papeterie kann das Logo zum Einsatz kommen, man kann es für alles mögliche verwenden und so euren Hochzeitsdingen einen ganz individuellen Touch geben!

Verschönerung der Briefumschläge

Gleich nach der Entscheidung für ein Logo haben wir uns dieses auf einen Stempel bedrucken lassen (geht z.B. schnell und günstig bei casa-di-falcone.de). Und dann ging die wilde Stempelei los, z.B. auf die Briefumschläge beim Versenden der Einladungskarten. Quasi das erste, was unsere Freunde zur Hochzeit in der Hand hielten. Und sie wussten durch den Stempel direkt, was sie erwartet ;-)

Candybar-Tüten bestempeln

Was tun, wenn man die Grund-DIY-Idee der Schwester mag, es aber nicht genau gleich nachmachen will? Anpassen! ;-) Wir mochten die bestempelten Candybar-Tüten von Friederikes und Adams Hochzeit, wollten es jedoch die viele Arbeit der einzelnen Stempelvorgänge ersparen. Da kam es wie gerufen, dass wir den Stempel ja eh schon hatten! Sieht doch süß aus, oder?Hochzeitslogo Candy Bar

Und wenn ihr einmal den Stempel habt, kann es ja munter losgehen. Wie wäre es z.B. mit einer Verschönerung möglicher Willkommenstüten? Oder personalisierten Servietten?

Keksstempel – Kekse als Gastgeschenk

Gastgeschenke sind immer eine tolle Idee. Und selbstgemachte wird eure Gäste umso mehr erfreuen. Naja, die, die ein Auge & Sinn dafür haben… sind wir mal ganz ehrlich: 50% der Gäste werden eure Gastgeschenke ansehen, essen und nie wieder erwähnen. Aber hey, das ist bei manch kleinen und großen Details so, und trotzdem legt man ja Wert drauf, gell?! ;-)

Und wenn ihr gerne backt, und euren Keksen eine persönliche Note geben mögt, können wir euch Kekse mit eurem Hochzeitslogo sehr ans Herz legen. Sehen klasse aus und machen dolle was her! Die Keksstempel könnt ihr auch bei Casa-di-falcone bestellen, oder auch bei dein-keksstempel.de. Man könnte es auch eher „Fondant-Stempel“ nennen: Es ist besser, wenn ihr mit Fondant arbeitet, und darauf stempelt. Damit könnt ihr euch auch farblich nochmal an euer Hochzeitskonzept anpassen, und der Fondant sorgt praktischweise auch dafür, dass die Kekse nicht so schnell austrocknet. Dann könnt ihr die Kekse auch 2-3 Wochen vor der Hochzeit anfertigen, und kommt die Woche vorher nicht so sehr in Stress.

Endlos-Do-it-Yourselfs

Ob da noch mehr geht? Klar, mehr geht immer! Kommt aber ganz auf euren individuellen Zeitplan und Nervenkostüm (wenn ihr eher zur „Brautzilla“ statt „Brautchilla“ neigt, plant möglichst nichts kurzfristig) vor der Hochzeit an… Weitere Ideen zur Verwendung eures sind z.B.

  • selbstgemaltes Willkommensschild vor der Location oder Kirche
  • tolle personalisierte Sektdosen
  • Aufkleber / Sticker zum Verschließen von kleinen Tütchen (z.B. für Gastgeschenke) und kleinen Boxen für Kinderbespaßung
  • Taschentücher für die Kirche
  • Geschenk-Anhänger zum Verpacken von kleinen Geschenken an Brautjungfern bzw. Grooms Men
  • Anstecker für den Junggesellinnenabschied

Und nach der Hochzeit…?

… kann das Logo natürlich auch noch bei euren Fotos einfließen! Z.B. auf euren Fotobüchern, auf Bilderrahmen usw.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Ideen. Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

 

One comment

  1. Daniel says:

    Als Hochzeitsfotograf konnte ich nun schon ein paar Hochzeitslogos begutachten. Aus meiner Sicht nimmt ein Logo einen starken positiven Einfluss auf die Deko. Gezielt platzierte Logos lassen die ganze Location wertiger wirken. Ich kann es nur empfehlen und für den Fotografen ist es ein dankbares Motiv!

    PS: Toller Blog

Schreibe einen Kommentar