„Pleiten, Pech und Pannen“ beim Brautkleidkauf – von Crusz aus Berlin

Letzten Monat durften wir euch schon tolle Tipps zum Thema Brautkleidkauf von den Profis des Brautkleidstores Crusz in Berlin geben.

Wir sind aber auch immer auch brennend interessiert an Insider-Geschichten und “Pleiten, Pech und Pannen”-Storys – es gibt doch sicherlich Dinge, die mal schiefgehen? (Aber keine Sorge – am Ende ist immer aller gut und das Kleid sitzt perfekt!) Wir haben Sandra, die Assistant Managerin des Geschäfts, gefragt und sie plaudert für euch mal etwas aus dem Nähkästchen:

„In einer laufenden Hochzeitssaison begleiten wir viele, viele Bräute auf ihrem Weg zum Brautaltar. Manche davon lernen wir erst wenige Wochen vor ihrer Trauung kennen, andere bis zu einem Jahr vor Ihrer Hochzeitsfeier. Egal ob 2 oder 6 Monate – in dieser gemeinsamen Zeit, die das crusz Team und Bräute miteinander teilen, passieren charmante, unglaubliche und lustige Geschichten!

Manchmal gibt es Situationen, in denen wir gemeinsam mit der Braut nach der Versteckten Kamera fragen oder an einem Show Konzept mit dem Titel Pleiten, Pech und Pannen arbeiten. Vielleicht wird es doch irgendwann einmal ein Buch.

Es gibt immer mal wieder Notfall Einsätze, die natürlich unter extremen Zeitdruck kurz vor der Trauung von Nöten sind. Ein schönes Beispiel: Ruinierte Brautschuhe. Kurz vor der Hochzeitfeier wollte unsere Braut die Schuhe zu Hause einlaufen und schüttete sich dabei großzügig Kaffee über die empfindlichen Satin Schuhe. Selbst unsere super Spezial-Reinigungs-Geheimtipps konnten die Schuhe nicht retten. Dank guter Kontakte und Lizenz zum „Lieferanten charmant auf den Wecker gehen“, haben wir es geschafft ein Ersatzpaar zu organisieren.

Das Notfall Einsatz Spezial Team bei uns sind unter anderem auch unsere erfahrenen Diplomschneiderinnen. Es gibt Fälle, in denen eine unserer Bräute kurz vor der Trauung aufgrund von Stress noch einmal stark abnimmt. In Windeseile muss ein Brautkleid dann enger genäht werden. Jedes Kleid hat dabei seine Grenzen, was mögliche Änderungen angeht. Manchmal müssen wir dann auf kreativste Art und Weise tricksen. Mitunter übertreiben wir es mit unserer Kreativität. Besonders schön: Falsch eingenähte Brüste. Gemeinsam mit unserer Braut haben wir uns aber doch dazu entschieden, dass zwei gut sitzende Brüste eine ansprechendere Oberweite ergeben als vier… Zunehmen ist übrigens ebenfalls Thema: Wochenlang fragte sich eine unserer Bräute, weshalb sie trotz Stress, Sport und gesunder Ernährung immer weiter zunahm. Des Rätsels Lösung: Unerwarteter Nachwuchs war auf dem Weg! Kurz vor der Trauung arbeiteten wir eine Schnürung in ihr Brautkleid ein. Auf diese Weise musste sie nicht auf ihr Traumkleid verzichten, sondern konnte sich doppelt freuen! Nachwuchs und Traumkleid in einem!

Manchmal sind Kunden ein wenig verwirrt, Schwitzattacke unsererseits garantiert: Eine Braut rief uns zwei Wochen vor ihrer Trauung an und wollte letzte Änderungen an ihrem Kleid vornehmen lassen. Wir waren schon sehr verwundert, da wir mit unseren Bräuten viel weiter im Voraus die letzten Änderungstermine planen. Außerdem konnte sich keiner von uns an die Braut erinnern, geschweige denn an ihr Kleid. Wir suchten das Kleid vergeblich in unserem Lager. Klar, dass uns das Herz ordentlich in die Hose rutschte. Hatten wir ein Kleid verloren? Selbstkritisch wie wir sind, suchen wir den Fehler immer zuerst bei uns. Als alles nichts half, fragten wir nach Kassenbeleg und Kaufvertrag. Mit diesen Daten finden wir alle unsere Kleider. Und siehe da, die Braut hatte sich im Store geirrt! An dem Nachmittag haben wir uns ein extra Stück Schokolade gegönnt!“

Crusz Brautmoden Berlin 2

Crusz Brautmoden Berlin 1

Crusz Brautmoden Berlin 3

Ui, da passiert ja so einiges hinter den Kulissen – aber Gott sei Dank nichts, was man nicht in den Griff bekommt! Vielen lieben Dank, dass du eure Geschichten mit uns geteilt hast, liebe Sandra!

Hattet ihr auch ein nahezu perfektes Brautkleidkauf-Erlebnis, wie wir beide oder könnt ihr auch ein paar Storys erzählen? Wir sind gespannt!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

Schreibe einen Kommentar