After Wedding Blues? Nicht mit mir!

„After Wedding What?“, „Post Bridal Depression höh?“ Vor einem Jahr konnte ich mit diesen Begriffen noch so rein gar nichts anfangen! Frisch verlobt, voller Tatendrang und Ideen im Kopf stürzten wir uns in die Hochzeitsplanung, nichts ahnend, dass das „Projekt Hochzeit“ zeitlich ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Klar, durch Friederikes und Adams Hochzeit haben wir natürlich mitbekommen, dass Heiraten wirklich ähnlich wie ein Projekt anzusehen ist, und damit auch gerne mal ganze Wochenenden im Zeichen der Hochzeit stehen. So ein Trauspruch z.B., der kann natürlich innerhalb von 3 Minuten gefunden werden. Oder aber erst nach ellenlanger Google Suche, die einfach mal so 3 Stunden dauert… ;-) Tja, alles Zeit, die man nach der Hochzeit „übrig“ hat.

Aber nicht nur dadurch kann es zu einem „After Wedding Blues“ kommen. Hatte man während der Vorbereitungszeit immer etwas zu beschnacken mit den Freunden über den Stand der Hochzeit, gibt es doch nun oftmals „nix neues“. Monatelang fieberte man auf den „Best day ever“ hin, und nun ist er einfach so vorbei?! Was nun?

Damit uns das nicht passiert, habe ich mir schon vorab Gedanken gemacht. So eine Art „Bucket List“, die nun schön abgearbeitet werden kann ;-)

Aufräumen und Ausmisten

Während der Hochzeitsplanung und gerade im Endspurt in den letzten Wochen ist vieles einfach liegen geblieben: Unterlagen, die abgeheftet werden müssen, Kisten, in denen die ganzen Bestellungen angekommen sind, Bastelutensilien, Flyer von Hochzeitsmessen, Artikel aus Hochzeitszeitungen… Unsere Prio lag ganz klar auf den DIY’s und nicht auf dem Aufräumen! :-) Und nun nach der Hochzeit stapeln sich die Geschenke, Deko-Reste, Pom Poms, Geschenke, Papeterie-Reste… Zeit also um die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen! Friederike hat sich ein paar schöne Boxen und einen Ordner besorgt und dann alles verstaut, das sie gerne behalten wollte, z.B. Schleier, Ringkissen, Candy Bar Girlande, ein Candy Bar Tütchen… und in den Ordner ein Set der Papeterie und andere Unterlagen, die man vielleicht noch mal gebrauchen kann.

Die Wohnung dekorieren & shoppen

Was auch liegen geblieben ist während der ganzen Hochzeitsplanung: die Wohnung dekorieren! Der Fokus lag ganz klar auf Hochzeits-Anschaffungen und für alles andere haben wir kein Geld ausgegeben… Und darauf freue ich mich jetzt schon, die schön aufgeräumte und saubere Wohnung gleich herbstlich zu dekorieren und mal wieder in Ruhe durch die Läden bummeln und die neue Herbstkollektion zu inspizieren :-)

Neue Hobbies fortführen

Während der letzten Monate fiel uns auf, wie gerne wir zusammen Dinge gebastelt haben. Ich hatte mir mal wieder irgendwas im Kopf ausgemalt oder im Internet entdeckt, schickte den Herrn in den Baumarkt und wir setzten uns zusammen daran, es auszutüfteln. Warum nach der Hochzeit damit aufhören? Also haben wir schon diverse Dinge auf unserer Liste, die wir gemeinsam erstellen wollen und damit unsere Wohnung verschönern werden!

Motivation Hochzeitsplanung

Die Ehe genießen

Klar, irgendwie steht oft der Hochzeitstag an sich in Fokus, zumindest im Jahr der Verlobung. Aber diesen Tag feiert man ja, um dann verheiratet zu sein. VERHEIRATET – krass, oder? Also: Genießen! ;-) Wir werden nun die Zeit zu Zweit genießen, mal wieder schön in die Sauna gehen, einen kuscheligen Filmabend auf der Couch verbringen oder schick essen gehen. Als das was eben, während der heißen Hochzeitsphase etwas zu kurz gekommen ist und wofür wir nun wieder Zeit haben!

In Erinnerungen schwelgen

Natürlich werde ich diese aufregende und spannende Zeit vermissen und würde am Liebsten jetzt schon den ganzen Tag noch einmal erleben, das ist ganz normal, es war ja auch ein Jahr ein Teil unseres Lebens! Also werden wir die tollen Fotos nutzen und hübsch in der Wohnung dekorieren. So erhascht man immer wieder im Vorbeigehen einen Blick darauf und kann sich freuen!

Mit der nächsten Freundin mitfiebern

Jetzt sind wir die Experten! Wenn die nächste Freundin heiratet, kann man nun wunderbar und entspannt mitfiebern! Wir haben nun alles schon einmal erlebt und können ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen, beim Brautkleidkauf mitfiebern, Dekokonzepte entwerfen und und und…! Das hat doch auch was, nun mal die Erfahrene zu sein und zu sagen „Alles wird gut“ :-)

Wie macht ihr das? Habt ihr Dinge, auf die ihr euch schon sehr freut und die Liegen geblieben sind? Wir freuen uns auf eure Tipps!

Alles Liebe,

Katharina

 

 

Schreibe einen Kommentar