Unsere Acht: Wie plane ich einen Junggesellinnenabschied?

Ihr wurdet gefragt, ob ihr die Trauzeugin einer guten Freundin sein wollt? Prima! Das ist doch super! Deiner Freundin legt sehr sehr viel an dir und hält dich auch für ein Organisationstalent. Ich war im letzten Jahr bei meiner Schwester Trauzeugin und habe mich sehr geehrt gefühlt, diesen Part übernehmen zu dürfen.

Nach der großen Freude dann die erste Frage: Wie plane ich einen Junggesellinnenabschied? Hier möchte ich euch an meinen Überlegungen teilhaben lassen!

Willst du meine Trauzeugin sein?

Zu allererst konnte ich mich zurücklehnen. Die Verlobung fand im Sommer statt, also hatte ich 12 Monate Zeit, um einen unvergesslichen Junggesellinnenabschied vorzubereiten. Die Zeit vergeht jedoch meist schneller als gedacht, also beschäftigt euch lieber früher als später mit dem Thema. Und nun ist die Jahreszeit gekommen in der die JGA’s geplant werden. Also hier geht’s lang für ein paar Tipps!

1. Lasst euch von der zukünftigen Braut eine Liste mit den Kontaktdaten geben!

Es wird keine Überraschung für eure Freundin sein, dass ihr einen Junggesellinnenabschied plant. Bestimmt hat sie auch schon die ein oder andere Vorstellung von diesem Tag. Auf alle ihre Wünsche könnt ihr wahrscheinlich nicht eingehen – aber die Freundinnen, die sie dabeihaben möchte (oder eben nicht) – solltet ihr vorher erfragen.

2. Findet den Termin gemeinsam

Eine Hochzeit zu planen ist aufwendig, und meistens ist auch viel am Wochenende zu tun. Wenn dann noch weitere Freundinnen heiraten, die Tante ihren 50. feiert und eine Dienstreise ansteht, sind bereits viele Wochenende im Sommer belegt. Fragt also die Braut vorher bereits nach Terminen, die ihr nicht passen werden.

3. Schreibt die Freundinnen per E-Mail an

Ihr habt alle Kontakte und den Zeitplaner der zukünftigen Braut? Dann geht es ans Kontaktieren und Einladen der Freundinnen!
Ich habe bereits im Januar die Freundinnen von Friederike per E-Mail angeschrieben. Wir haben eine Doodle Umfrage gemacht und im Februar stand dann der Termin fest, an dem alle konnten. Damit war der erste große Schritt getan: Jeder weiß Bescheid, und ihr kennt die Anzahl der Gäste!
Erspart euch Facebook- und Whats-App-Gruppen. Das kann schnell unübersichtlich und nervig werden.
Ihr denkt, das sind alles Selbstverständlichkeiten? Sollte man denken, aber das haben wir leider auch schon anders erlebt… JGA‘s bei denen der Termin einfach von der Trauzeugin bestimmt wurde oder unendliche What’s App Diskussionen… Das ist einfach schade, wenn gute Freundinnen der Braut an dem ausgewählten Wochenende keine Zeit haben oder die Hälfte der Mädels schon vor dem JGA komplett genervt ist, da die Planung so chaotisch war…

4. Sprecht euch mit dem Trauzeugen ab!

Die Männer planen sicherlich auch einen Junggesellenabschied. Sprecht euch also vorher kurz ab, damit ihr nicht dasselbe plant, bzw. keine Terminüberschneidung habt.

5. Klärt das Budget ab!

Fragt lieber vorher nach dem Budget der Freundinnen, und fragt euch auch vorher, was ihr bereit seid auszugeben!
Es gibt so viele tolle Aktivitäten, die an einem Junggesellinnenabschied Spaß machen. Manches fällt jedoch einfach aus Kostengründen weg. Ein Wochenende in Kopenhagen? Super, aber für manche evtl. aus Kosten- oder auch Zeitgründen unmachbar. Und es wäre doch schade, wenn anstatt zehn Mädels dann noch nur fünf an dem Wochenende dabei sind!

6. Plant eine Schlechtwetter-Alternative mit ein!

Eine Woche vor dem Junggesellinenabschied bahnt sich schlechtes Wetter an und ihr seid auf der Suche nach Alternativen? Das könnte eng werden, so kurz vorher wird kein Spa zum Beispiel noch etwas frei haben! Überlegt euch das lieber im Voraus und sagt es bei gutem Wetter ab.

7. Trefft auch mal alleine Entscheidungen

Ihr habt genug Ideen gesammelt, aber es gibt keinen klaren Favoriten? Macht irgendwann Stopp, sucht nicht weiter auf Pinterest nach den tollsten Bildern, sondern entscheidet euch rechtzeitig für ein oder mehrere Ideen und fangt an, diese zu organisieren. Auch das braucht seine Zeit. Und denkt daran, ihr seid die Trauzeugin und solltet die Braut am besten kennen, traut euch auch mal alleine Entscheidungen zu treffen! Es ist unmöglich es allen recht zu machen und letzten Endes sollte der JGA der Braut gefallen.

8. Überlegt euch schöne Outfits!

Es ist schön, gerade auch am Abend, wenn man eure Gruppe auch als Gruppe erkennt. Dabei kann es von tollen Kostümen (z.B. als Stewardessen oder Krankenschwestern, sicherlich aber auch nicht für jeden etwas … ;-)) bis hin zu kostengünstigeren Möglichkeiten wie demselben T-Shirt oder einem gleichfarbigen T-Shirt für die Mädels gehen. Die Braut wird dann einfach gebeten etwas Buntes oder Auffälliges zu tragen oder ihr bemalt ein T-Shirt für sie und schmückt sie z.B. mit einem Fascinator oder Schleier und schon hat man einen Hingucker, ohne das es billig wirkt!

Die zukünftige Braut in Ihrem Outfit

Egal, was ihr plant, es wird sicherlich ein ganz toller Tag für die Braut mit ihren Freundinnen, die sich so viel Mühe für sie gegeben haben!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

P.S. Ihr sucht noch nach Ideen? Hier geht es zu tollen Ideen für einen Junggesellinenabschied.

One comment

Schreibe einen Kommentar