Tipps zur Location-Suche

So langsam gibt es immer mehr Bräute, die 2016 heiraten, oder? Einige mögen jetzt denken, dass doch noch genug Zeit sei, um eine Hochzeit im nächsten Jahr zu planen… Aber nein, da müssen wir euch leider enttäuschen! Einige wichtige Dinge sollten bereits bald geregelt werden.

Viele Locations werden bereits ein Jahr vorher reserviert. Wenn man einen Wunschtermin hat, kann es in einigen „Hochzeitshochburgen“ schon knapp werden bei der Auswahl der Location.

Wir (Katharina & ihr Verlobter) müssen ja sagen, dass wir sogar Spaß hatten bei der Location-Auswahl. Ok, zu Anfang ;-) Die ersten in Frage kommenden Locations sind schnell via Google gefunden. Und da eigene Eindrücke mehr wirken als Bilder, haben wir auch kurzerhand einige Hotels, Scheunen usw. besichtigt. Bei manchen sieht man dann auf den ersten Blick, ob es passen würde oder nicht! Bei den Fahrten durch die Lüneburger Heide konnten wir jeweils unsere Hochzeitsträume spinnen, die Gästeliste vervollständigen und vieles mehr. Das waren echt schöne Wochenenden! Und nebenbei haben wir so die Lüneburger Heide nochmal von einer ganz neuen und wunderschönen Seite kennengelernt, denn die Heide blühten zu der Zeit in aller Pracht.

Schnell waren wir jedoch genervt, weil sich unsere Location-Liste rot färbte (rot=kommt nicht in Frage…). Jaha, wir hatten diverse Farbschattierungen in dieser Excel-Datei. Über „könnte man sich anschauen“ bis hin zu „nicht ideal, aber in Runde B vielleicht“ (zu teuer, zu klein, nur Buffett…usw.). Tja, und dann ging die Googlelei wieder von vorne los. Und ständig die Frage im Hinterkopf, ob es evtl. noch DEN Geheimtipp dort draußen gibt, den man so nicht findet. Womit wir leider auch nicht gerechnet hatten, dass bei der Location-Suche, die wir im Juli 2014 gestartet haben, bereits für 2015 vieles ausgebucht war (bei Friederike war das im Mai 2012 für August 2013 noch wesentlich entspannter…).

Deshalb haben wir heute unsere acht Tipps zur Hochzeitslocation-Suche für euch, damit ihr die genau passende Location für euch findet!

Hochzeits Location Suche Tipps

1. Zuerst: Gästeliste

Zuallererst solltet ihr die Gästeliste anfertigen. Es macht euch nur unglücklich, eine wundervolle Scheune anzuschauen, in die nur leider 50 Personen passen, eure Gästeanzahl aber eher 80 betragen wird. Mit dieser „Einschränkung“ fallen schonmal viele Locations weg. :-(

Warum nicht die Gästeliste anhand der Location anlegen?! Nene, wenn es viele auf eurer Liste gibt, auf die ihr getrost verzichten könnt, warum nicht generell streichen, sondern einladen?

2. „No-Go´s“ festlegen

Was sind eure No-Go´s? Und was sollte die Location unbedingt haben? Schreibt euch das auf! Wir hatten so einige No-Go´s, bzw. Wünsche an die Location, die sie unbedingt erfüllen sollte:

  • Balkon oder Terrasse ohne eine Treppen als Barriere (ich mag es nicht, wenn sich die „Raucher“ durch die Raumsituation unabsichtlich abschotten)
  • Getränkepauschale (alles andere wäre uns zu unsicher gewesen)
  • Hotels und Ferienwohnungen in direkter Nähe
  • auf jeden Fall Menü aus diversen Gründen

Irgendwann waren wir an einem Zeitpunkt, wo wir den letzten Wunsch über Bord geworfen hätten. Der Rest musste aber immer stimmen, das war uns wirklich wichtig. Und so wurden leider einige schöne Hotels und Restaurants direkt rot markiert.

3. Google

Ja, „Google ist dein Freund und Helfer“. Wir haben in unzähligen Varianten gegoogelt: Hochzeit Ort, Location Ort, Hochzeit Lüneburger Heide und so weiter und so fort… Stumpf, aber da kommt schonmal ganz gut was zusammen. Selbst die Locations, die sofort nicht in Frage gekommen sind, wanderten auf unsere Excel-Liste. Somit ersparten wir uns die wilde Fragerei „Hast du das Hotel x schon angeschaut“. „Ja, aber irgendwas war damit was verkehrt… bloß was?“.

4. Empfehlungen

Fragt euch wild durch bei Freunden, Bekannten und Kollegen. Da kriegt man auch nochmal so einige Tipps. Z.B.,  dass eine in unserer Nähe in Frage kommenden Scheune mit 90 Personen doch recht eng wird, auch wenn es „offiziell“ laut Location-Dame ginge. Wenn ich sowas zweimal höre, dann lass ich es lieber sein ;-)

Hochzeit Location Suche

5. Dienstleister fragen

Ihr kennt eure Visagistin schon seit Kindestagen? Oder habt „euren“ Nr. 1 Fotografen schon bei der Hochzeit von Freunden kennengelernt? Dann löchert eure Dienstleister. Die besuchen schließlich die meisten Hochzeiten im Jahr!

6. Auf Dienstleister-Webseiten stöbern

Wir haben auch viel auf den Interneseiten von Hochzeitsfotografen gestöbert. Da entdeckt man nochmal so manche Traumlocation und hat direkt viel mehr Bilder von der Umgebung, dem geschmückten Saal usw… Ist doch direkt viel anschaulicher, als einfach nur einen leeren Saal zu sehen.

7. Magazine und Co.

Jede etwas größere Stadt hat ein Hochzeits-Magazin bzw. ein Magazin mit Locations. Kommen manchmal etwas altbacken daher, aber bieten mitunter tolle Tipps!

8. Zu guter Letzt: Hochzeitsmessen

Auf den bekannten Messen in eurer Stadt stellen auch viele Locations aus und bringen meist viele Bilder und einen dekorierten Beispieltisch mit. Friederike & Adam sind auf Gut Thansen zum Beispiel gekommen, weil sie Aussteller in der Maison Mariée sind!

Wir hoffen, dass es ein paar gute Tipps für euch dabei und wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei der Location-Suche!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

 

Schreibe einen Kommentar