Gastgeschenk: Kuchen im Glas

Wie viele schöne andere Trends aus den USA (wir sagen nur Candy Bars, wir lieben Candy Bars! :-)) ist die ursprünglich amerikanische Tradition der Gastgeschenke nun auch schon länger bei uns angekommen. Es ist eine schöne Art, seine Gästen zu danken, dass sie den weiten Weg auf sich genommen haben und diesen wunderbaren Tag oder auch das ganze Wochenende mit euch verbringen! Als klassisches Gastgeschenk kennen viele von euch sicherlich die M&M´s mit den Initialen des Brautpaares. Etwas individueller und persönlicher sagt man jedoch mit etwas selbst gemachten Danke! „Do-it-Yourself“ ist die Devise!

Es wäre aber schon etwas sportlich, am Tag vor der Hochzeit noch Cupcakes oder Cake-Pops herzustellen. Wer mehr als 20 Gäste erwartet, wird hier schnell an die Zeitgrenzen stoßen. Und am Tag vor der Hochzeit sollte man sich als eigentlich nur noch entspannen und die Vorfreude mit den ersten Gästen genießen! Ideal sind also Gastgeschenke, die schon Wochen oder Tage vorher selbst gemacht werden können, und dann nur noch am Tag der Hochzeit verteilt werden müssen.

Auf Friederikes Hochzeit hatten wir übrigens keine Gastgeschenke, sondern eine Candy Bar. Jeder konnte sich also seine persönliche süße Tüte zusammenstellen und wahlweise sofort vernaschen oder mitnehmen. Unsere Gäste bevorzugten ersteres :-) Zur Candy-Bar wird es aber noch einen eigenen Post geben!

Eine tolle Idee für selbstgemachte Gastgeschenke sind Kuchen im Glas! Diese halten sich mindestens mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen. Sie können also weit im Voraus hergestellt werden. „Do-it-Yourself“ bedeutet ja auch bei vielen wahrscheinlich eher „Die Braut steht in der Küche und backt“, während die Ehemann in spe den Kopf schüttelt und sich fragt, ob es die M&M´s nicht auch getan hätten… Also fragt eure Trauzeugin oder Brautmutter und ran an den Herd!

Ideal als Gläser eignen sich Weckgläser oder Marmeladengläser. Das Rezept habe ich von Lecker.de. Dort gibt es viele Rezepte für solche Kuchen. Im Sommer bieten sich leichte Kuchen mit Früchten oder Zitronengeschmack an.

Ihr braucht für 6 Weckgläser á 200ml:
– 100g Kirschen (ich habe Himbeeren genommen)
– ein wenig Öl
– 200g weiche Butter
– 150g Zucker
– 1 EL Zitronensaft
– 4 Eier
– 150g Mehl
– 1 TL Backpulver
– 75g Speisestärke
– 50g Zartbitterschkolade

Wenn ihr Tiefkühlfrüchte habt, lasst diese als Erstes auftauen. Die Weckgläser mit etwas neutralem Öl einpinseln und den Ofen vorheizen (Umluft: 150°C).
Dann verrührt die Butter mit den Zucker und dem Zitronensaft cremig, am Besten mit einem Rührgerät. Danach rührt ihr die Eier einzeln hinzu. Anschließend das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver gesiebt unterrühren.

Danach die Schokolade hacken und mit den Früchten unter den Teig heben. Anschließend in die Gläser füllen. Im Ofen circa 35 Minuten backen.
Solange der Kuchen im Ofen ist, die Deckel und Gummiringe mit heißen Wasser sterilisieren, am Besten 2 Minuten köcheln lassen.
Die Küchlein sofort nach dem Herausnehmen mit Einmachringen, Deckeln und Klammer verschließen.

Auf dem Foto seht ihr ein kleines Weckglas, etwa 160ml. Die Gläser gibt es in vielen Online-Shops ab 1€.
Auf den Gläsern könnte man auch Namensschilder kleben oder befestigen. Und ein kleines Schild mit der Erklärung, dass es ein Kuchen im Glas ist und etwas länger hält. Ich sehe schon meine Tanten und Onkels, wie sie sofort den Deckel öffnen…Dahin wäre die Haltbarkeit!

Kuchen im Glas

So können eure Gäste den Kuchen in den darauffolgenden Tagen genießen: Bereits Sonntag nachmittag mit noch frischen Erinnerungen an euren Tag, oder am Montag auf der Arbeit… Auf jeden Fall werden sie beim Genuss dieses leckeren Kuchens nochmal an eure Hochzeit denken und in Erinnerungen schwelgen – Wir finden dies eine grandiose Vorstellung!

Viel Spaß beim Backen!

Eure Wedding Sisters!

Schreibe einen Kommentar