Aus dem Tagebuch einer anonymen Trauzeugin…

Leider sind wir beide dieses Jahr keine Trauzeugin und können euch somit keine witzigen Storys aus dem Leben einer Trauzeugin erzählen…Aber auch in unserem Freundeskreis wird fleißig geheiratet und wir haben so einige Trauzeuginnen im Freundeskreis!

Und eine war sogar bereit, mal etwas ausführlicher über ihren derzeitigen Job und Gemütszustand zu schreiben. Da dürfte etwas zum Lernen für alle dabei sein :-) Here we go:

„Ich bin eine anonyme Trauzeugin aus Norddeutschland mit bayrischem Migrationshintergrund und möchte lieber unerkannt bleiben ;-). Ach ja, was habe ich mich gefreut, als ich letzten Herbst gefragt wurde, ob ich dieses Frühjahr Trauzeugin sein will. Oh ja, ich will!! Das wird ein Spaß! War es auch. Am Anfang. Denn da stehen ja so nette Themen an, wie bisschen Internetseiten und Fotos von Locations auschecken. Ein offenes Ohr haben, Save-the-Date-Karten probelesen und dann das schöne Brautkleid-Shoppen! Prima Sache mit viel Sekt, da „meine“ Braut recht entscheidungsfreudig war und im ersten Laden fündig wurde :-)

So gegen Weihnachten dämmerte es mir, dass es nicht alles Spaß ist und ich ja auch einige Dinge zu tun habe… Der Termin für den JGA war auch schnell gefunden, aber die Frage nach dem, was machen wir und wie teuer darf es werden, dann umso weniger schnell… Es war ja noch nicht einmal so, dass ich ne große Sause im Ausland geplant hätte oder dergleichen, aber wenn selbst bei den einfachsten Aktivitäten die Kostenfrage diskutiert wird, dann muss ich sagen, dass es irgendwo mal aufhört! Wir sind alle erwachsen und arbeiten, und können uns das gut mal leisten, und ja ich weiß, Hotel und Geschenk bei der Hochzeit sind auch nicht günstig, aber wie viele Hochzeiten hat man denn im Jahr? Es geht doch darum, dass man der Braut einen unvergesslichen Tag mit ihren liebsten Mädels und ihren Lieblingsaktivitäten macht! Erst recht, wenn die Braut bisher auch niemals Kosten&Mühen gescheut hat für die Hochzeiten der anderen! Anyway, diplomatisch wie ich bin, haben wir etwas gefunden, was allen Mädels taugt… (sorry, hier kommen die bayrischen Wurzeln durch… :-)) Aber wenn da noch mal eine meckert, sage ich lieber, (Achtung, keine Diplomatie mehr!): bleib lieber zu Hause als uns den schönen Tag zu vermiesen!

Diese Klippe hatten wir also umschifft (hinter mir stehen Gott sei Dank auch einige sehr gute Freundinnen der Braut, die zu jeder Schandtat bereit sind!), es steht alles für den JGA und wir werden hoffentlich mit bestem Wetter belohnt. Nun geht es weiter mit der Planung der selbst. Man will ja so einige nette Sachen machen und Überraschungen planen und das wollen einige Freunde auch und dafür erfordert es eben heutzutage meistens einen Zeitplan der Hochzeit und jemanden der diesen im Auge behält, sonst hat man um halb zwölf immer noch nicht getanzt und die Tante Inge führt das zwanzigste Spiel auf…

Hilfe ich bin Trauzeugin 1

Quelle: www.keepcalm-o-matic.co.uk

Naja, noch nicht jeder hat das mit dem Zeitplan verstanden und so kam es wie es kommen musste, wilde Sachen werden geplant (Tante Inge möchte eine Flamenco-Gruppe buchen. Äh zum Glück hat sie diese Idee drei Monate vor der Hochzeit kommuniziert und nicht drei Tage vorher), wo ich leider sagen muss, nein danke, der Bräutigam würde schreiend rausrennen… und das natürlich wieder mit der euch schon bekannten Diplomatie :-) Aber auch das werden wir hinbekommen… Derweil werde ich mir die eigens gekauften Notfalltropfen und Geduldsfäden einverleiben, denn die Braut ahnt natürlich nicht, wie anstrengend das alles ist und so habe ich noch kein „Trauzeuginnen-Schutzprogramm“ bekommen… aber ich habe ja die anonyme Selbsthilfegruppe und vielleicht melde ich mich auch hier mal wieder zu Wort :-)! Stay tuned!“

Danke, liebe anoyme Trauzeugin, wir fiebern mit und bleiben dran! Und keine Sorge, das alles ist auch mit einem Augenzwickern zu lesen, wir wissen aus sicherer Quelle, dass sie auch sehr viel Spaß an Ihrer Aufgabe hat! Sowas macht man ja schließlich nicht so oft im Leben.

Wir sagen daher: Liebe Tante Inges und sparsamen Freundinnen dieser Welt, bitte etwas mehr Verständnis für die Rolle der Trauzeugin, denn schließlich will sie nur das Beste für die Braut!

Alles Liebe,

Eure Wedding Sisters

Schreibe einen Kommentar